Volksschule St. Ulrich i.M.

Die Volksschule St.Ulrich wurde neu errichtet und 1961 als einklassige Schule eröffnet. Sie ist ein wesentlicher kultureller Mittelpunkt der Gemeinde.
Früher mussten die Kinder von St.Ulrich einen bis zu 7 km weiten Weg nach Niederwaldkirchen zu Fuß zurücklegen.
Seit 1979 wird die Schule 2-klassig geführt. Die Kinder der Ortschaft Simaden sind dem Volksschulsprengel St.Peter zugeteilt.

1995 wurde ein Turnsaal angebaut, der auch außerschulisch häufig genützt wird. Hauptschüler und Kindergartenkinder pendeln nach Niederwaldkirchen, St.Peter und Neufelden.

Ganztagsschule

Die Volksschule wird seit dem Schuljahr 2012/2013 als ganztägige Schulform geführt wird. Das bedeutet, dass derzeit an einem Dienstag, Mittwoch und Donnerstag die Möglichkeit besteht, die Schülerbetreuung bis jeweils 16.00 Uhr in Anspruch zu nehmen.
Das Mittagessen wird abwechselnd von den Altenfeldner Werkstätten Arcus und dem Restaurant Luciano zubereitet. Die Nachmittage sind in einen Lern- und Freizeitteil gegliedert. Der Lernteil wird von den Volksschullehrerinnen durchgeführt. Der Freizeitteil wird von Frau Veronika Schirz gestaltet.

Gruppenfoto Schüler
(c)Gemeindeamt St. Ulrich

Direktorin

Kontaktdaten von Gahleitner Elfriede
NameGahleitner Elfriede

Kontaktdaten von Volksschule St. Ulrich i.M.
AdresseUlrichstraße 12
4116 St.Ulrich im Mühkreis